Regionaltreffen ehrenamtlicher Büchereimitarbeiter*innen in der KöB St. Agatha Wehlen

Am 26.1.2019 fand in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Wehlen ein Regionaltreffen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Büchereien der zukünftigen Pfarreien Bernkastel-Kues, Cochem-Zell und Wittlich statt.

Eingeladen hatte dazu die Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Trier, die Organisation lag in den Händen der KöB St. Agatha Wehlen.
Erfreulich viele Bücherei“frauen“ und ein Bücherei“herr“ fanden sich in Wehlen ein und tauschten miteinander Erfahrungen aus der Praxis der Büchereiarbeit, der Entwicklung der Büchereien im ländlichen Raum und dem tiefgreifenden Wandel im Medienbereich aus.

Frau Mechthild Dederichs von der Fachstelle für Büchereiarbeit in Trier, die die Veranstaltung leitete, zeigte mit einem Blick in die Zukunft, welche Veränderungen im kirchlichen Bereich auf die Büchereiteams zukommen werden und wie die Ehrenamtlichen dieser Entwicklung Rechnung tragen können.
Alle Teilnehmer waren sich nach Abschluss des Treffens einig, dass dieser Erfahrungsaustausch interessant und hilfreich war und man so manche Anregung und Hilfe aus der Praxis und den Ausführungen von Frau Dederichs mit in die „eigene Bücherei“ nehmen konnte.