„Flussgeschmack“, eine gelungene Veranstaltung mit Peter Friesenhahn in der KöB St. Agatha Wehlen

Wenn es Herbst wird an der Mosel, die meisten  Touristen wieder heimgefahren und die Trauben gelesen sind, dann wird in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Bernkastel-Wehlen „gelesen“.  Geschichten vom Reisen, Geschichten von Mord und Totschlag, Besinnliches, Gereimtes das alles war schon im Programm. In diesem Jahr war wieder einmal Heimatliches angesagt. Peter Friesenhahn – bewährter Autor, Filmemacher und Musiker – ein „Einheimischer“ –  war zu Gast.

Aus seinem neuen Buch „Flussgeschmack“ präsentierte er dem Publikum ein buntes Spektrum der Moselheimat und der Menschen, die dort leben und zeigte in humorvoller und interessanter Weise Seiten auf, die die anwesenden Moselaner so natürlich schon immer gewusst, aber von dieser Warte aus noch nicht betrachtet hatten. Untermalt waren die Ausführungen von Sequenzen aus seinen stimmungsvollen Filmen von der Mosel und ihren Bewohnern.
Eine vergnügliche, unterhaltsame und informative Stunde, wie die vielen Zuhörer im bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrsaal am Ende der Veranstaltung immer wieder betonten.

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Agatha Wehlen hat sich über die vielen Besucher wieder sehr gefreut und bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und bei allen Besuchern für die großzügigen Spenden, mit denen das „Spendenschwein“ zwecks Beschaffung neuen Lesestoffes gefüttert wurde.

Peter Friesenhahn, 1952 in Pünderich geboren, lebt und arbeitet als Musiker, Autor und Filmemacher. Im YouTube-Kanal »Moselfilm« kann man sich zu verschiedenen Themen wie Eisgang oder Hochwasser passende Filme ansehen.