Das zweite Schuljahr der Grundschule Wehlen besuchte die KöB St. Agatha Wehlen

Es ist ein schöner Brauch geworden, dass die KöB St. Agatha, wenn das erste Schuljahr zu Ende ist, die jungen Leser zu einem Besuch in der Bücherei einlädt. In diesem Jahr erhielt sie gleich zweimal Besuch von den letztjährigen Schulneulingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klesen, denn mit nahezu 20 Schülern waren es so viele kleine Lesefreunde, dass man sie in in zwei Gruppen aufteilte, die am 17. und am 24.10.2019 die Bücherei besuchten. Auch diesmal erübrigten sich lange Erklärungen, wie man in einer Bücherei findet, was man sucht, denn auch diesmal zählten fast alle jungen Besucher bereits zu den „Stammkunden“ der KöB St. Agatha. Die, die sich noch nicht so gut auskannten, hatten dann nach den Erläuterungen der Büchereimitarbeiterinnen aber auch recht schnell ein passendes Buch gefunden und sich mit den anderen in eine Ecke verzogen, um ungestört lesen zu können.
Viel zu schnell ging die Zeit vorbei.
Ein kleiner Wettbewerb machte den Besuch noch spannender: Die jungen Leser waren angehalten, Bücher zu suchen, deren Titel mit den Buchstaben „B“ oder „M“ begannen und schleppten bei der lebhaften Suche eine große Anzahl davon herbei. Für den jeweiligen Sieger, der die meisten Bücher gefunden hatte, gab es einen kleinen Buchpreis „Superhugo startet durch“.
Zum Abschluß las Silke Kerpen, Profivorleserin aus dem Team der Bücherei,
noch die Geschichte von der „Pippilothek. Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vor, ein „Plädoyer für die Welt zwischen den Buchdeckeln“ und die jungen Besucher bekamen eine kleine Ausgabe der „Pippilothek“ als Geschenk mit nach Hause.
Alle „Leseratten“ erklärten, der Besuch in der Bücherei habe Spaß gemacht und gerne kämen sie wieder, um sich Bücher, CDs oder DVDs auszuleihen.

Das Team der Bücherei, dem der Besuch ebenfalls viel Spaß gemacht hat, bedankt sich bei seinen kleinen Besuchern für ihr Interesse und bei der Grundschule Wehlen dafür, dass sie diese Besuche immer wieder ermöglicht.