13.09.2016: Mitarbeiterinnen der KöB St. Agatha Wehlen besuchen Erstklässler in der Grundschule Wehlen

Am 13. September 2016 – nach der großen Pause – war etwas anders als sonst in der ersten Klasse der Grundschule in Wehlen:

Statt wie üblich fleißig Lesen, Schreiben oder Rechnen zu lernen, bekamen die ABC-Schützen Besuch. Zwei Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Wehlen hatten sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg zu den frischgebackenen Schulkindern gemacht. Und sie wußten viel zu erzählen:

Wie toll es ist, lesen zu können, dass das Lesen das beste Mittel gegen Langeweile ist, dass man sich damit in fremde Welten und spannende Abenteuer hineinversetzen oder sich über eine lustige Geschichte schieflachen kann. Und wie einfach und praktisch es dann ist, wenn man sich Bücher in einer Bücherei, wie sie in Wehlen besteht, ausleihen kann. Viele der Schulneulinge aus der ersten Klasse kannten die Bücherei schon und berichteten davon, was sie sich dort schon ausgeliehen hatten und was sie sich noch ausleihen wollten. So freuten sie sich dann auch über den Gutschein für fünf kostenlose Ausleihen und die Stofftasche mit dem Lesemaskottchen Leslie, in der man prima die ausgeliehenen Bücher transportieren kann, und ein kleines Bilderbuch, alles Sachen, die die Schultüte enthielt, die die Büchereimitarbeiterinnen für jeden ABC-Schützen mitgebracht hatten.

Zum Abschluß des Besuches las Silke Kerpen, Mitarbeiterin in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Wehlen, noch die Geschichte „Der beste Schulausflug aller Zeiten“ vor und schenkte der neuen Klasse das Buch.