„Gudruns literarisches Sammelsurium“ in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha Wehlen

Im Rahmen der Aktion „Rheinland-Pfalz 2018“ die vom 24.10. bis 11.11.2018 landesweit stattfand, hatte auch die Katholische öffentliche Bücherei St. Agatha in Wehlen am 4. November 2018 wieder zu einer Veranstaltung in den Pfarrsaal in Wehlen eingeladen.

Diesmal konnte die Bücherei Gudrun van Brandwijk für die Autorenlesung im Herbst gewinnen. Mit einem „Literarischen Sammelsurium“ trug sie einen bunten Strauß an Texten, Gedichten und Geschichten verschiedener Autoren vor.
Die Auswahl, die sie dafür getroffen hatte, traf genau ins Herz des Publikums, hatte sie doch für jeden der zahlreichen Besucher im vollbesetzten Wehlener Pfarrsaal etwas in der „Bücherkiste“ dabei.

Gudrun van Brandwijk

Von anregenden Zahnarztbesuchen, war die Rede, wie man es so selbst noch nicht erlebt hat, von einer Kindheit im Hause des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brand, erzählt von seinem Sohn, dem bekannten Schauspieler Matthias Brandt und wie es ihm in seinem Astronautenkostüm zumute war, von „Querulantinnen“, Kabarettistinnen, die zeigen, was sie heute alles drauf haben und vieles vom zeitlos aktuellen Erich Kästner und der Lyrikerin Mascha Kaleko, die Gedichte vom Alltag für den Alltag geschrieben hat.

Die Lieder, die Gudrun van Brandwijk während der Lesestunde in ihrer ganz eigenen, stets bestens zum Thema passenden Art vortrug, steigerten den Genuss noch erheblich. Ihr Ruf war ihr wohl vorausgeeilt, denn noch nie, so bemerkte sie zu Beginn der Veranstaltung, habe sie vor so vielen Zuhörern gelesen. Diese waren von dem „Literarischen Sammelsurium“ begeistert und gaben das mit großen Applaus und vielfachem Lob zum Ausdruck.

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Agatha Wehlen hat sich über die vielen Besucher sehr gefreut und bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und bei allen Besuchern für die großzügigen Spenden besonders auch bei Gudrun van Brandwijk für ihre Bereitschaft, ohne Honorar, als Unterstützung für die Bücherei, diese Lesestunde zu gestalten.