Bei den Schulneulingen in der Grundschule Wehlen war was los!

Am 12. September 2019 – nach der großen Pause – war mal wieder etwas anders als sonst in der ersten Klasse der Grundschule in Wehlen:
An diesem Tag bekamen die 11 Schulneulinge nach der großen Pause Besuch. Zwei Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei
St. Agatha in Wehlen hatten sich, wie schon in den vergangenen Jahren, zu den Erstklässlern auf den Weg gemacht.
Und die konnten den neugierigen kleinen Zuhörern wieder einiges erzählen:
Wie toll es ist, dass sie jetzt lesen lernen, dass Lesen ein wunderbares Mittel gegen Langeweile ist, mit dem man sich in fremde Welten und spannende Abenteuer hineinversetzen oder sich über eine lustige Geschichte schieflachen kann. Und dass man, wenn man lesen kann, die Antwort auf viele Fragen ganz leicht selbst in Büchern findet.
Dann berichteten sie davon, dass es in Wehlen in der Uferallee 7, direkt neben dem Kindergarten, eine Bücherei gibt, in der kleine und große Leute nach Herzenslust in über 3.500 Büchern und Bilderbüchern stöbern, sich etwas aussuchen und es für eine Zeit ausleihen können und wie einfach und praktisch das ist und wie viel Spaß es macht.

Einige ABC-Schützen kannten sich damit bereits bestens aus, waren sie doch schon lange „Kunden“ der Bücherei.
Silke Kerpen, bewährte Vorlesekraft der Bücherei, las zum Abschluss des Besuches aus der Geschichte „Buchstaben-Dschungel“ von Jens Rassmus und Ursula Poznanski vor. Die Schulneulinge hatten viel Spaß dabei und die Katholische öffentliche Bücherei St.Agatha in Wehlen schenkte der Klasse das Buch für ihren ganz eigenen„Klassenleseschatz“.
Die angehenden Leser freuten sich über die kleinen Schultüten, die sie geschenkt bekamen und in der sie einen Gutschein für fünf kostenlose Ausleihen, „Das dickste Buch der Welt“ und einen Buchradiergummi fanden, alles Dinge, die man gut gebrauchen kann, wenn man lesen, schreiben und rechnen lernen will.
Für alle Beteiligten war es eine interessante, spannende und frohe Stunde.