Wir sind wieder für Sie da!!!! KöB St. Agatha Wehlen ab 9. Juni 2020 wieder geöffnet !!

Wir freuen uns, unseren Lesern und Freunden mitteilen zu können, dass wir

ab Dienstag 9. Juni 2020
zu den gewohnten Öffnungszeiten,
dienstags von 16.00 bis 19.00 Uhr,
wieder für Sie da sind!

Die derzeitige Situation erfordert allerdings, dass viele Schutzmaßnahmen eingehalten werden müssen, um überhaupt einen Büchereibetrieb anzubieten. Wir beziehen uns dabei auf die Empfehlungen der Büchereifachstelle im Bistum Trier, an deren Anordnungen wir gehalten sind und die für Büchereien die folgenden Anweisungen herausgegeben hat:

„KöB‘s , normalerweise Orte der Begegnung, müssen ihre Aktivitäten derzeit leider nur auf eine reine Ausleihfunktion reduzieren: In den Räumen sollen möglichst wenige Menschen aufeinandertreffen und dies auch nur für eine möglichst kurze Zeit, die der Abholung und der Rückgabe von Medien dient.“

Demzufolge ist zur Zeit in unserer Bücherei nur ein Einzeleintritt oder der Eintritt von maximal 2 Personen aus einem Haushalt erlaubt. Aus diesem Grund ist auch ein längeres Verweilen momentan leider nicht möglich.
Es ist unbedingt erforderlich, den Abstand von 1,50 bis 2,00 m einzuhalten.
Ansammlungen von Personen vor den Büchereiräumen sind zu vermeiden. Auch hier gilt, dass der nötige Abstand gewahrt wird.
Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz wenn Sie die Bücherei besuchen.
Beim Besuch der Bücherei müssen Name – Vorname – Anschrift – Telefonnummer in eine Liste eingetragen werden, die dann nach vier Wochen vernichtet wird.
Da wegen Einhaltung der Hygienevorschriften zurück gegebene Bücher von außen desinfiziert und dann erst nach Ablauf von einigen Tagen in den Ausleihbestand aufgenommen werden sollen, stehen diese nicht sofort nach deren Rückgabe sondern erst wieder bei der nächsten Ausleihe zur Verfügung.

Es fällt auch uns recht schwer, diese Vorgaben alle zu berücksichtigen, besonders weil unter den geltenden Vorschriften ein Büchereibetrieb, wie wir ihn bisher verstanden haben, nicht möglich ist. Das bedauern wir sehr, müssen uns aber zur Zeit mit dem zufrieden geben, was machbar ist und freuen uns, überhaupt wieder öffnen zu können. Natürlich werden wir Schritt für Schritt die Rückkehr zu den Verhältnissen „vor Corona“ anstreben, sobald dies möglich ist.

Da uns unsere treuen Leser sehr wichtig sind und wir nach wie vor ihre Wünsche nach besten Kräften erfüllen möchten bieten wir auch folgende Möglichkeit an:
Sie können Bücher und andere Medien telefonisch während der Ausleihzeiten unter der Rufnummer

0151-53546557

bestellen, gerne beraten wir Sie dann auch, beantworten Ihre Fragen und stellen die Medien für Sie bereit, sodass Sie diese am gleichen Tag während der Ausleihe nur noch abzuholen brauchen. Per Mail sind wir rund um die Uhr erreichbar. Bestellungen per Mail sollten uns aber möglichst bis 2 Tage vor dem nächsten Ausleihtag erreichen.
Mail:
info@buecherei-bernkastel-wehlen.de

Weiter stellen wir auch „Themenpakete“ für Sie zusammen, wenn Sie keinen besonderen Buchwunsch haben und suchen für Sie z.B. Krimis, Historisches oder aktuelle Romane aus. Die Abholung erfolgt dann während der Öffnungszeiten der Bücherei. Bei (dringendem) Bedarf können nach vorheriger Terminabsprache die Medien zum Leser nach Hause gebracht werden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, hoffen, dass Sie uns auch unter diesen erschwerten Bedingungen treu bleiben und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr Team der KöB St. Agatha Wehlen