Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Agatha Wehlen besuchen Erstklässler in der Grundschule Wehlen

Am 5. Oktober 2021 wartete auf die 15 Schulneulinge der 1. Klasse der Grundschule Wehlen eine Überraschung:
Nach der großen Pause ging es nicht gleich mit dem Unterricht weiter:
Es kam nämlich Besuch ! Zwei Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Agatha in Wehlen hatten sich auch in diesem Jahr zu den Erstklässlern auf den Weg gemacht und sie hatten einiges zu erzählen:

Wie prima es ist, lesen zu können, dass das Lesen das beste Mittel gegen Langeweile ist, dass man sich damit in fremde Welten und spannende Abenteuer hineinversetzen oder sich über eine lustige Geschichte schieflachen kann.
Weiter erzählten sie, dass es, wenn man erst einmal lesen kann, oft vorkommt, dass man immer mehr Bücher lesen möchte und wie gut es dann ist, dass es Büchereien gibt wie die Bücherei
St. Agatha in der Uferallee 7 in Wehlen, wo man jeden Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr Bücher ausleihen kann. Wenn man sie gelesen hat, bringt man sie einfach zurück und kann sich unter 2.000 Bilder- und Kinderbüchern andere aussuchen und ausleihen. Auch CDs und DVDs gibt es da. Das fanden die neuen Leser ganz toll.
Ein Geschenk hatten die Büchereimitarbeiterinnen auch mitgebracht und alle Schulneulinge freuten sich über die kleinen Schultüten, in denen sie einen Gutschein für eine Leseausweis und für fünf kostenlose Ausleihen, ein kleines Bilderbuch, einen Bleistift und einen Radiergummi fanden, alles Dinge die man gut gebrauchen kann, wenn man lesen, schreiben und rechnen lernen will.
Zum Abschluss des Besuches las Silke Kerpen, die geübte Vorleserin der Bücherei, noch zwei Geschichten aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ vor und schenkte dann das Buch der Klasse für ihren ganz eigenen „Klassenleseschatz“.
Die Schulneulinge hatten viel Spaß bei dem überraschenden Besuch. Auch die Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Agatha in Wehlen hat es mal wieder sehr gut gefallen und sie freuen sich auf ein Wiedersehen in der Bücherei.