Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha Wehlen besuchen Erstklässler in der Grundschule Wehlen

Am 20. September 2018 – nach der großen Pause – war etwas anders als sonst in der ersten Klasse der Grundschule in Wehlen:

Nach der großen Pause ging es nicht gleich mit dem Unterricht weiter, an diesem Tag bekamen die 17 Schulneulinge Besuch. Wie in jedem Jahr hatten sich Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Wehlen zu den Erstklässlern auf den Weg gemacht und die hatten einiges zu erzählen:

Wie prima es ist, lesen zu können, dass das Lesen das beste Mittel gegen Langeweile ist, dass man sich damit in fremde Welten und spannende Abenteuer hineinversetzen oder sich über eine lustige Geschichte schieflachen kann.Und wie einfach und praktisch es dann ist, wenn man sich Bücher in einer Bücherei, wie es sie in Wehlen in der Uferallee 7, direkt neben dem Kindergarten, gibt ausleihen kann.

Wie es in einer Bücherei so zugeht mussten sie allerdings diesmal nicht näher beschreiben, denn viele der ABC-Schützen kannten die Bücherei schon, und so kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch zwischen den Gästen und den kleinen Lesern.

Die freuten sich dann auch über die Schultüten, die die Mitarbeiterinnen der Bücherei mitgebracht hatten und in der sie einen Gutschein für fünf kostenlose Ausleihen, ein kleines Bilderbuch und einen „Radiergummibleistiftspitzer“ fanden, alles Dinge die man gut gebrauchen kann, wenn man lesen, schreiben und rechnen lernen will.

Noch jemand war an diesem Morgen mit in die erste Klasse gekommen:
Brunhilde Baum, die zusammen mit Margret Werland an der Grundschule in Wehlen an jedem zweiten Donnerstagnachmittag ein recht erfolgreiches Vorleseprojekt betreut, an dem jedes Schulkind teilnehmen und dort zuhören, vorlesen und lesen üben kann, las zum Abschluss des Besuches die Geschichte von den „Drei Schultüten für Nele“ von Anne Maar vor.

Die Schulneulinge hatten viel Spaß dabei und die Katholische öffentliche Bücherei St.Agatha schenkte der Klasse das Buch für ihren ganz eigenen
„Klassenleseschatz“.

Für alle Beteiligten war es eine interessante, spannende und frohe Stunde.