Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha Wehlen besuchen Erstklässler in der Grundschule Wehlen

Am 12. September 2017 – nach der großen Pause – war etwas anders als sonst in der ersten Klasse der Grundschule in Wehlen.

Die ABC-Schützen, mittlerweile schon vier Wochen in der Schule, bekamen Besuch. Wie in jedem der letzten Jahre kamen zwei Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Wehlen zu den Erstklässlern und die beiden hatten einiges zu erzählen:
Wie prima es ist, lesen zu können, dass das Lesen das beste Mittel gegen Langeweile ist, dass man sich damit in fremde Welten und spannende Abenteuer hineinversetzen oder sich über eine lustige Geschichte schieflachen kann.
Und wie einfach und praktisch es dann ist, wenn man sich Bücher in einer Bücherei, wie sie in Wehlen besteht, ausleihen kann.
Wie es in einer Bücherei so zugeht mussten sie allerdings diesmal nicht näher beschreiben, denn von den fünf Schulneulingen kannten vier die Bücherei schon bestens und erzählten selbst, was sie sich dort schon ausgeliehen hatten und was sie sich noch ausleihen wollten.
Und so freuten sie sich dann auch über den Gutschein für fünf kostenlose Ausleihen, die Stofftasche mit dem Lesemaskottchen Leslie, in der man prima die ausgeliehenen Bücher transportieren kann, und ein kleines Bilderbuch, alles Sachen, die die Schultüte enthielt, die die Büchereimitarbeiterinnen für jeden ABC-Schützen mitgebracht hatten.
Zum Abschluss des Besuches las Silke Kerpen, Mitarbeiterin in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Agatha in Wehlen, noch neue Geschichten vom schon bekannten „Ernst des Lebens“ vor und schenkte der 1. Klasse der Grundschule Wehlen das Buch.

Aktion Schultüte in der Grundschule Wehlen