Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder in Wehlen

Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ hat die Bücherei St. Agatha Wehlen in diesem Jahr eine Aktion zur frühen Leseförderung gestartet.
Dabei wurden 18 Vorschulkinder aus dem Kindergarten Wehlen in den vergangenen Wochen in die Welt der Bücher eingeführt.
Bei vier Besuchen lernten sie:

1. Aussuchen und Ausleihen
  2. Zuhören und Ausmalen
  3. Erzählen und Erklären
  4. Die Ordnung in der Bücherei kennen (Was gibt es und wo steht es ?)

Das alles fanden die kleinen Besucher recht spannend und waren sehr angetan von dem reichhaltigen und interessanten Angebot.
Zum Abschluss bekamen sie einen „Bibliotheksführerschein“, in dem bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie selbständig nutzen können. Wenn sie nun bald eingeschult werden, haben sie schon den Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt und sie wissen, wie und wo man dort interessante Sachbücher zu den verschiedensten Themen und spannende Lektüre findet.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das Angebot der Bücherei zu nutzen. Die Bücherei St. Agatha Wehlen legt großen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für die Zielgruppe „Familie“. Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Besucher !